MENTOREN

Was verändert sich für unsere Lernenden?

Hochwertiges Mentoring gelingt nur auf Basis eines persönlichen und vertrauensvollen Miteinanders. In der Praxis bedeutet das, dass wir schon nach einer kurzen Kennenlernphase mit unseren Mentees eng und verlässlich zusammenarbeiten. Eine langfristige und wertige Weiterbildung steht für unser Mentorenteam dabei an erster Stelle. Dein Vorankommen ist das Kernziel unserer Arbeit.

David Hanek - Filmemacher und Videoproduzent

David Hanek

Grafik-Designer & Filmemacher
im dritten Jahr seiner Selbständigkeit

„Während meiner ersten Mentorate war ich gerade an den frühen Schritten in die Selbstständigkeit. Mir fehlte damals allerdings der Fokus und mit meinen ersten Kunden hatte ich immer wieder die gleichen Probleme. In meinen Angeboten fehlten wichtige Aspekte und Arbeitszeiten, was zu Projekten führte, bei denen ich wesentlich mehr arbeiten musste, als der Kunde bezahlte.

Mein Mentor analysierte diese Dinge mit absoluter Klarheit und konnte mir außerdem helfen, meine Kundenkommunikation nachhaltig zu verbessern. Seitdem haben meine Arbeit und mein Leben deutlich an Ernsthaftigkeit und Struktur gewonnen. Die Anforderungen sind gestiegen aber jetzt habe ich das Gefühl, mitgehen zu können.

Zwei Jahre Zusammenarbeit mit Daniel Hellweg haben mir gebracht:
Mut, Selbstvertrauen und Vorfreude auf ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben voll Kreativität umrahmt von Professionalität.

zu Davids Portfolio >>

Leon Balmes - 3D-Designer und Game-Entwickler

Leon Balmes

3D-Grafiker & Game-Designer
arbeitet für Agenturen und selbständig
an Games- & Multimediaprojekten

„Die Anfänge meiner Arbeit im Freelance-Bereich waren geprägt von Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. Besonders in Fragen der konkreten Angebotserstellung und angemessenen Bepreisung meiner Arbeit fiel es mir schwer, fundierte Ansatzpunkte zu finden.

Dank der Hilfe und Beratung von Daniel Hellweg war es mir möglich, diese Probleme zu überwinden und erste Aufträge erfolgreich zu akquirieren und abzuschließen.

Seitdem habe ich gemeinsam mit meinem Mentor auch schon einiges an 3D-Projekten gemeinsam umgesetzt. Die Zusammenarbeit ist dabei stets eine durchweg positive Erfahrung gewesen, die mir geholfen hat, zu wachsen und mich weiter zu entwickeln.”

zu Leons Portfolio >>

Florian Kuhn

Manager der Märklin-World Titisee
Vermieter / Pächter / Unternehmer

„Aufgrund von Firmeninsolvenzen verlor ich innerhalb weniger Jahre zweimal meine Arbeitsstelle. Nach zwei unverschuldeten Kündigungen durch diese Insolvenzen hatte ich kaum Perspektive oder Motivation für weitere Jobsuche.

Dann hatte ich aber das Glück, mit Hans-Jörg Franz in Kontakt zu kommen, was nicht nur mein berufliches Leben stark zum Positiven veränderte. Er gab mir nicht nur innerhalb weniger Wochen einen neuen Job, sondern bot mir auch konkrete weitere Perspektiven: So konnte ich innerhalb weniger Monate in der Arbeit für ihn zum Manager des traditionellen Märklin Museums (in Titisee-Neustadt) aufsteigen und in dieser Zeit auch viel von seinem Unternehmergeist mitnehmen. Herr Franz gab mir die Möglichkeit, mich selbstständig zu machen und das Märklin-Museum sowie den anliegenden Adventure-Golfplatz langfristig zu pachten.

Mittlerweile sind meine Frau und ich sogar Pächter einer gut laufenden Pension. Auch diese Unternehmung konnten wir nur dank der guten Kontakte und des Verhandlungsgeschicks von Hr. Franz erfolgreich starten.

Mein Fazit: Wer hart arbeitet und die Ratschläge von Hr. Franz berücksichtigt, hat gute Chancen, selbst ein erfolgreicher Unternehmer zu werden. Besonders die Nachbetreuung in den Bereichen Controlling, Marketing, Strategieplanung und Vermögensaufbau hat uns vor vielen Unternehmensfehlern bewahrt. Die Corona-Krise konnten wir nur dank seiner Ratschläge meistern.”

zur Märklin-World >>
zum Gästehaus Birke >>

Schnell und einfach Termin vereinbaren:

Bitte gib deine E-Mail ein, damit wir gemeinsam einen Termin für die Beratung abstimmen können.